Weil wir Techniker:innen die Zukunft erfinden

Foto: ©pxhere.com

Weil wir Techniker:innen die Zukunft erfinden

Wir haben uns entschlossen Technikerinnen und Techniker zu werden.

Die Politik gibt die Richtung vor, die Verteilung und die Begrenzungen. Die Wirtschaft finanziert. Das Management verwaltet. Dienstleistungen servicieren. Der Handel beschafft und verteilt. Lehre schult und bildet. Und wir Techniker:innen sind es, die die Zukunft erfinden.

Technik ersinnt neue Impfstoffe und ermöglicht deren effiziente Massenproduktion in Rekordzeit. Technik plant Netzwerke, verarbeitet Informationen, filtert, clustert und kanalisieret diese.

Wir sind es, die Robotic, Automation und autonome Fahrzeuge entwickeln, Machine Learning und A.I.
Technik baut Satelliten, kommerzialisiert die private Raumfahrt und besiedelt demnächst den Mars.

Technik entwickelt Generatoren, kanalisiert Kräfte und gewinnt Energie aus Wind, Wasser, Wärme, Licht, Biomasse – und motorisiert damit den Fortschritt.

Und wir sind es vor allem die sich alternative Lösungen für umweltschädliche Prozesse und dysfunktionale Gewohnheiten einfallen lassen müssen.

Nur was wir uns einfallen lassen, erfinden, konzipieren, planen und vordenken – kann die Politik überzeugen, Finanziers motivieren, neue Bedarfe befriedigen und veränderte Kundschaften begeistern.

Wir sind dafür verantwortlich. Von der anfänglichen Ideen-Skizze bis zur effektiv effizienten Umsetzung in Serie.

Wofür wir keine Lösungen finden, kann bald unsere Lebensräume bedrohen und unser Überleben – als Spezies – nachhaltig gefährden. Was uns einfällt, hat das Potential dies noch zu verändern. Innerhalb dieses Jahrzehnts.

Jeder für sich – jeder in seiner Branche. Aber niemand allein. Weil wir uns kennen – und damit wissen, dass es viele andere gibt wie wir; Die im Kleinen wie im Großen daran arbeiten eine nachhaltig lebensfähige Zukunft zu entwickeln. Für unsere – und folgende Generationen.

Es liegt an uns.

Auf geht’s!

(meine Sponsionsrede am Technikum Wien, 28. Juni 2021)

Copy link
Powered by Social Snap